Verbandstag des Kreisfußballverbandes Mecklenburgische Seenplatte: Wahlen und wichtige Entscheidungen in Stavenhagen
Am heutigen Freitag blickt der Fußball im Landkreis auf ein zentrales Ereignis: Der 5. Ordentliche Verbandstag des Kreisfußballverbandes Mecklenburgische Seenplatte findet auf dem Schulcampus in Stavenhagen statt. Beginn der Versammlung ist um 18 Uhr.
Das alle vier Jahre stattfindende Treffen gilt als wichtigstes Gremium des Kreisverbandes. Delegierte aus den Vereinen kommen zusammen, um über die Zukunft des Fußballs in der Region zu beraten und richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Jeder Verein entsendet einen Delegierten, Vereine mit aktiver Mannschaft oder Nachwuchsabteilung sind mit zwei stimmberechtigten Vertretern dabei. Eine Übertragung von Stimmen ist nicht zulässig.
Ein zentraler Punkt der Tagesordnung sind die turnusmäßigen Wahlen. Der derzeitige Vorsitzende Eberhard Hoth steht an der Spitze des Verbandes.
Neben den Wahlen umfasst die Tagesordnung unter anderem die Feststellung der stimmberechtigten Delegierten, die Wahl einer Wahlkommission und eines Wahlleiters sowie die Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Ausschüsse. Ergänzend werden auch die Berichte der jeweiligen Ausschussmitglieder erwartet. Ebenso stehen die Berichte der Rechtsorgane und Kassenprüfer auf dem Programm.
Darüber hinaus wird über Anträge von Vereinen entschieden, insbesondere zu möglichen Änderungen an Satzung und Ordnungen. Im Anschluss ist die Entlastung des Vorstandes vorgesehen, bevor die Neuwahlen der Gremien erfolgen. Den Abschluss bilden Anfragen und Mitteilungen.
Für Beschlüsse reicht die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Somit dürften die Delegierten am Abend mehrere wichtige Weichen für die kommenden Jahre stellen.