
Erfolgreiche Vereinsberatung in Mölln
Die Vereinslandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte ist mit einer erfolgreichen Informationsveranstaltung ins Jahr 2025 gestartet. Am vergangenen Donnerstag fand im Bürgerhaus Mölln eine von Vereinsberater Ulf Krömer organisierte Informations- und Diskussionsrunde statt, die von zahlreichen Vereinsvertretern besucht wurde. In der zweistündigen Veranstaltung standen wichtige Themen wie Fördermöglichkeiten, Vereinsrecht und verschiedene aktuelle Themen im Mittelpunkt.
Die Idee zu diesem Austausch war bereits im Vorjahr entstanden, nachdem viele Vereine den Wunsch geäußert hatten, detailliertere Informationen über Förderprogramme verschiedener Stiftungen, staatliche Angebote sowie Unterstützungsmöglichkeiten des Landes, des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Landessportbundes (LSB)/Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erhalten. Auch Themen wie Vereinsrecht, Satzungsänderungen sowie Sponsoring und Spenden standen im Fokus.
Besonders wichtig war der frühe Termin der Veranstaltung, da einige Vereine noch laufende Bau- oder Sanierungsprojekte sowie sportliche Maßnahmen planten und dafür möglicherweise auf finanzielle Mittel aus dem Jahr 2024 zurückgreifen konnten. Die Veranstaltung bot daher eine wertvolle Gelegenheit, sich frühzeitig mit den notwendigen Informationen zu versorgen.
Als besonderer Gast war Jan Kessel, Justiziar und Leiter der juristischen Beratung der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern, anwesend. Er bot den teilnehmenden Vereinsvertretern eine fundierte und zugleich kostenlose Beratung zu vielen Fragen rund um das Vereinsrecht. Viele Vereine nutzten diese Chance, um spezifische Fragen zu klären und wertvolle Hinweise für ihre Vereinsarbeit mitzunehmen. Dabei stellte er auch das neue digitale Vereinsportal der Landesstiftung vor.
Die Veranstaltung wurde durch den BSV Mölln unterstützt, der sich um die Organisation der Location sowie die Verpflegung der Teilnehmenden kümmerte. Insgesamt nahmen rund 15 Vereine das Angebot wahr. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Die Teilnehmer lobten die kurzweilige und informative Runde und zeigten sich äußerst zufrieden mit den vermittelten Inhalten.
Aufgrund des großen Interesses wird die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern noch in diesem Jahr erneut auf Tour gehen, um weitere Vereinsberatungen anzubieten. Ein Termin steht noch nicht fest, wird den Vereinen aber digital mitgeteilt.